Firmung 2016 783x522 Foto: stefan-oster.de

Firmung

Das Wort "Firmung" kommt vom lateinischen "firmatio" und bedeutet Stärkung, Kräftigung. Sie gehört mit der Taufe und der Eucharistie zu den sogenannten Initiationssakramenten. Wie an Pfingsten der Heilige Geist auf die Jünger herabkam, so kommt der Heilige Geist auf jeden Getauften, der dieses Sakrament empfängt. Es festigt und stärkt ihn zum Zeugnis für Christus.

Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahr­heit, wird er euch in der gan­zen Wahr­heit leiten.”

Joh 16,13

Firmvorbereitung im Pfarrverband Pocking

Die Firm­vor­be­rei­tung im Pfarr­ver­band Pocking beruht auf dem Gedan­ken, dass gefirm­te jun­ge Chris­ten ande­re Jugend­li­che auf den Weg zur Fir­mung beglei­ten. In den Mona­ten der Vor­be­rei­tung dür­fen die Firm­be­wer­ber an ver­schie­de­nen Akti­vi­tä­ten teil­neh­men, die die Firm­team­er” für sie in die­ser Zeit anbie­ten. Höhe­punkt der Firm­vor­be­rei­tung ist eine gemein­sa­me Rei­se nach Assi­si in Ita­li­en, bei der Gemein­schaft erlebt wird und wich­ti­ge Glau­bens­in­hal­te ver­tieft wer­den. Für alle, die hier nicht dabei sein kön­nen, wird ein schö­nes Ersatz­pro­gramm zuhau­se angeboten.

Firmung 2025

Alle jun­gen Katho­li­ken des Pfarr­ver­ban­des, die im Jahr 2009 gebo­ren sind, kön­nen an der Firm­vor­be­rei­tung 2024/25 im Pfarr­ver­band Pocking teil­neh­men. Die Ein­la­dun­gen zum Infor­ma­ti­ons­abend wer­den im Herbst 2024 pos­ta­lisch versandt.

Thiel Christian Maerz 2020 Querformat

Pfarrer Christian Thiel

Die meis­ten Leu­te ahnen nicht, was Gott aus ihnen machen könn­te, wenn sie sich ihm nur zur Ver­fü­gung stel­len würden.”

Hl. Ignatius von Loyola, 1491-1556