Christ werden III Foto: Christian Thiel

Katholischer Christ werden

Es gibt viele Gründe, warum Menschen sich entschließen, als katholischer Christ zu leben: Etwa der Wunsch nach Zugehörigkeit, das Berührtsein von der Schönheit der Liturgie und des gemeinsamen Betens oder die Erfahrung, dass es sinnvoll ist, so zu leben. In alldem ist die Suche Gottes nach uns Menschen. Wenn wir an ihn glauben, geben wir ihm Antwort.

Der Weg in die Kirche

Wer den Wunsch hat, durch den Emp­fang der Erwach­se­nen­tau­fe, durch Über­tritt oder durch Wie­der­ein­tritt zur Kir­che zu gehö­ren, soll­te mit dem Pfarr­bü­ro sei­ner Wohn­sitz­pfar­rei Kon­takt aufnehmen.

Bei einem ers­ten Gespräch mit dem Pfar­rer wird der wei­te­re Weg bis zur Auf­nah­me geklärt. In der Regel erfolgt eine Beglei­tung bis dahin durch ein Mit­glied der Pfar­rei oder des Lei­tungs­teams. Wei­ter­füh­ren­de Infor­ma­tio­nen bie­tet die Home­page www​.katho​lisch​-wer​den​.de.

Heu­te noch gibt mir die Kir­che Jesus. Das sagt alles. Was wüss­te ich denn von ihm, wel­che Bin­dung bestün­de zwi­schen ihm und mir ohne die Kirche?”

Henri Kardinal de Lubac, 1896-1991