KAB logo quer Foto: KAB

KAB Pocking

Das aktuelle KAB-Programm, der 1. Impuls "Standpunkt" des Jahres 2024 und Flyer der KAB-Bildungswoche im Mai 2024

Ein Ver­ein stellt sich vor

Die Katho­li­sche Arbeit­neh­mer­be­we­gung (KAB) mit ihrem Orts­ver­band Pocking besteht seit 1904und hat das kirch­li­che und sozia­le Leben in Pocking stän­dig beein­flusst und nach­hal­tig geprägt. Die KAB´ler betei­li­gen sich an zahl­rei­chen Aktio­nen wie dem jähr­li­chen Pfarr­fest, dem Kir­chen­ca­fe, dem tra­di­tio­nel­len Christ­kindl­markt am ers­ten Advent­sonn­tag, oder dem zusam­men mit der Katho­li­schen Jugend durch­ge­führ­ten Besuch des Hei­li­gen Niko­laus all­jähr­lich am 05. Dezem­ber. Auch eini­ge lit­ur­gi­sche Ver­an­stal­tun­gen des Kir­chen­jah­res wer­den durch die KAB gestal­tet. Zu erwäh­nen sind hier ins­be­son­de­re die Kreuz­weg­an­dacht am Kar­frei­tag, die Gestal­tung von Got­tes­diens­ten zu sozi­al­po­li­ti­schen The­men wie Sonn­tag soll Sonn­tag blei­ben“,​„Kreuz zei­gen“ oder​„Nied­rig­löh­ne ver­hin­dern – gesetz­li­chen Min­dest­lohn ein­füh­ren“.
Zusätz­lich nimmt sich die KAB um ver­eins­ei­ge­ne Events wie Mai­an­dach­ten, Mut­­ter­­tags- und Advent­fei­ern oder the­ma­ti­schen Wan­de­run­gen wie dem​„Emma­us­gang“ an.
Außer­halb der reli­giö­sen The­men ste­hen aber vor allem die Gemein­schaft mit Gleich­ge­sinn­ten und die gemein­sa­me Gestal­tung der Frei­zeit im Vor­der­grund. Wir erin­nern uns ger­ne an gemein­sa­me Aus­flü­ge, Fami­li­en­wo­chen­en­den und Teil­nah­men an über­re­gio­na­len
Ver­an­stal­tun­gen (z.B. Katho­li­ken­ta­ge). Teil der KAB Pocking sind auch die seit Jah­ren in Stadt und Land bekann­ten​„Mar­tins­blä­ser“, die vie­le Umzü­ge und Ver­an­stal­tun­gen musi­ka­lisch her­vor­ge­ho­ben haben und deren Zusam­men­halt seit Jah­ren unge­bro­chen ist.

Das Vorstandsteam

• Gabi Stang
  • Bar­ba­ra Bieringer
  • Petra Mei­er
  • Hel­ma Bauer

Kassier:

• Armin Sau­er

Schriftführerin:

• Petra Sau­er

Theo­lo­gi­sche Referentin:

• Katha­ri­na Hölzl

Mitgliedschaft

Soll­ten Sie Fra­gen zum Ver­band oder zu Ihrer neu­en Mit­glied­schaft haben, so wen­den Sie sich bit­te an das Vor­stands­team der KAB Pocking,

ver­tre­ten durch Frau Gabi Stang
(Eger­land­straße 10, 08531 / 7597 gabriele.​stang@​mail.​de)

oder Herrn Armin Sau­er
(Lie­gnit­zer Stra­ße 14, 08531 / 978 1486 bzw. apkjm.sauer@t‑online.de)

oder Ihr zustän­di­ges KAB-Sekre­­ta­ri­at in Pas­sau (0851 / 3937322 bzw. kab.​weikl@​bistum-​passau.​de).

Ziele und Aufgaben der KAB im Überblick

• Im gemein­sa­men und per­sön­li­chen Dienst an der Ver­le­ben­di­gung christ­li­cher Lebens­hal­tung in der Arbeit­neh­mer­schaft mitwirken.
  • Arbeit­neh­mer­schaft in der Kir­che und Kir­che in der Arbeit­neh­mer­schaft prä­sent machen.
  • Durch Bil­dungs­ar­beit die Arbeit­neh­me­rin­nen und Arbeit­neh­mer für die Auf­ga­ben in allen Lebens­be­rei­chen befä­hi­gen und sie zu gegen­sei­ti­ger Hil­fe und gemein­sa­mer Akti­on aus christ­li­cher Ver­ant­wor­tung anregen.
  • Sich für eine fami­­li­en- und kin­der­freund­li­che Gesell­schaft einsetzen.
  • Die Gesell­schaft in ihrer gegen­wär­ti­gen und zukünf­ti­gen Ent­wick­lung im natio­na­len und inter­na­tio­na­len Bereich aus der Sicht der Arbeit­neh­mer­schaft und von der Grund­la­ge Katho­li­scher Sozi­al­leh­re aus unab­hän­gig und über­par­tei­lich in einem ste­ti­gen Ent­wick­lungs­pro­zess mitgestalten.
  • Die Arbeit­neh­mer­schaft in Kir­che, Staat und Gesell­schaft vertreten.
  • Den Mit­glie­dern Rat, Hil­fe und Ver­tre­tung in Fra­gen des Arbeits‑, Sozi­al­rechts, sowie des Lohn- und Ein­kom­men­steu­er­rechts leis­ten und geben.

Einen Über­blick zu aktu­el­len Schwer­punk­ten der KAB — Arbeit erhal­ten Sie unter www​.kab​.de.

Zei­gen Sie Enga­ge­ment und Inter­es­se für sich selbst, an Ihrer Fami­lie, der Pfar­rei St. Ulrich
und unse­rer Stadt — wer­den Sie akti­ves Mit­https://​www​.bis​tum​-pas​sau​.de/a…glied der KAB Pocking!